Buch-Hain – eine gute Variante

Das Areal beim Buchloch ist seit 1951 Bauland. Eine mit erheblichen Kosten verbundenen Umzonung lehnte die Reinacher Bevölkerung vor Jahren ab. Sicher, auch mir wäre es lieber gewesen, wenn dieses Gebiet unbebaut bleibt, doch das wird leider nicht möglich sein. Nachdem das Hochhaus-Projekt zum Quartierplan Buchloch 2014 deutlich an der Urne abgelehnt wurde, plant die Bauherrschaft nun mit 5 ovalen Gebäude eine moderate und ökologisch vertretbare Variante. Die geplanten 5 Häuser umfassen ein Sockelgeschoss, drei Wohn-Stockwerke und einem Attikageschoss, welche sich in das Gelände einschmiegen. Im Unterschied zum Projekt das der Souverän 2014 ablehnte, überragen die Häuser die Bäume des vorgelagerten Waldes nicht. Aufgewertet soll die Anlage durch die Renaturierung des Schönenbachs mit zwei Wasserteichen und einer artgerechten Bepflanzung. Aus diesem Grund befürworte ich den Quartierplan Buch-Hain.

Claude Hodel, SP-Einwohnerrat und Mitglied des Komitees Pro Buch-Hain

Beitrag teilen:

Facebook
Twitter
LinkedIn
Animation laden...Animation laden...Animation laden...

Newsfeed