Verantwortung und Gemeinschaft

Wahlen sind für mich wie Weihnachten. Ich bin in freudiger Stimmung im Hinblick auf dasgrosse Ereignis. Ich habe hohe Erwartungen an mich und an meine Mitmenschen und ich bin gespannt auf die Bescherung. Die Anspannung führt manchmal zu hitzigen Diskussionen, aber eigentlich steht die Gemeinschaft im Zentrum. Für diese Gemeinschaft einzustehen und Verantwortung zu übernehmen, das ist für mich die Motivation, mich in der Politik zu engagieren. Nun müssen zwei Dinge geklärt werden. Welche Verantwortung wird übernommen und für welche Gemeinschaft wird eingestanden? Zuerst die Gemeinschaft. Die Abgrenzungen sind vielfältig. Stadt/Land, reich/arm, jung/alt. Idealerweise kommen alle Stimmen in der politischen Auseinandersetzung zu Wort und können sich demokratisch an der Ausarbeitung eines Kompromisses beteiligen. Das ist Realpolitik. Für welche Gemeinschaft sich jemand engagiert, ist eine individuelle Entscheidung. Ich bin Sozialdemokrat. Aber nur gemeinsam finden wir tragfähige Lösungen. Die Verantwortung sehe ich in der Erhaltung unserer demokratischen Institutionen. Diese grossen Errungenschaften sind nicht selbstverständlich, wie wir leider sehen müssen, und sie brauchen einen lebendigen Austausch aller. Darum wünsche ich mir, dass möglichst viele Menschen sich an der Wahl beteiligen und mitreden. Und wenn ich so Aussagen höre wie: Mit dir diskutiere ich gerne, denn du hörst richtig zu, dann macht mich das auch richtig zufrieden. Dann ist das fast wie Weihnachten.

Christoph Stähli, Einwohnerrat, SP Reinach

Beitrag teilen:

Facebook
Twitter
LinkedIn
Animation laden...Animation laden...Animation laden...

Newsfeed