SP und Buch-Hain

Liebe Reinacherinnen und Reinacher

Die vom Referendumskomitee geäusserten Aussagen, die SP unterstützt Luxuswohnungen und setzt sich nicht für ökologische Anliegen ein, können wir so nicht im Raum stehen lassen. Das Gebiet beim Buchloch ist nun einmal Bauland und wird in jedem Fall überbaut. Egal wer die Abstimmung gewinnt (Dieser Artikel wurde bewusst vor dem Entscheid verfasst), die Wohnungen werden in jedem Fall nicht günstig sein. Bei einer Ablehnung könnten sogar allfällige Reihenhäuser noch teurer werden. Selbstverständlich werden wir uns in den nächsten Jahren dafür einsetzen, dass es in Reinach zusätzlich günstigen Wohnraum gibt, dazu müsste aber vor allem die Gemeinde eigenes Bauland zur Verfügung stellen, Anschubfinanzierungen leisten und/oder mit Subventionen unterstützen. Es ist uns ein grosses Anliegen, dass auch Menschen mit einem kleinen Einkommen in Reinach wohnen können.

Bezüglich der ökologischen Ausrichtung bietet der Quartierplan Buch-Hain durchaus eine ideale Möglichkeit für eine Vergrösserung der Naturschutzzone. Für die SP ist klar, dass unabhängig wie das Resultat am 7. März ausfällt und welche Variante in Zukunft auch immer realisiert wird, die Bebauung beim Buchloch ein Eingriff in die Natur bedeutet.

Ökologische Werte gehören für die SP nach wie vor zu einem zentralen Anliegen. So setzen wir uns u.a. ein, dass die CO2-Emissionen gesenkt, die Abhängigkeit von fossilen Energieträgern reduziert, Anreize für den zusätzlichen Bau von Solaranlagen, Holzheizanlagen oder Wärmepumpen geschaffen werden. Oder dass sozial-ökologische Unternehmen gefördert werden, für welche der gesellschaftliche Nutzen ihrer Tätigkeit wichtiger als die Gewinnmaximierung ist, und die sich vornehmlich an den Prinzipien der sozialen und ökologischen Nachhaltigkeit orientieren. In diesem Sinne freuen wir uns, wenn soziale und ökologische Bestrebungen in Reinach Unterstützung finden.

 

Co-Präsidium SP Reinach
Claude Hodel und Bianca Maag-Streit

Beitrag teilen:

Facebook
Twitter
LinkedIn
Animation laden...Animation laden...Animation laden...

Newsfeed