Klimaschutz international, national und kommunal

Die Klimakonferenz in Madrid scheint gescheitert, und das obwohl die Konferenz noch um drei Tage verlängert wurde.  Ein herber Rückschlag, denn eigentlich ging es darum, Weichen für einen international kooperativen Klimaschutz zu stellen und die nationalen Klimaziele zu verschärfen.

Wir befinden uns in einer Klimakrise und das grosse Ganze zu erfassen scheint schwer. Deswegen ist es besonders wichtig, dass man den Blick auch auf das Kleine bzw. Kommunale richtet. Seit 1999 ist Reinach zertifizierte Energiestadt. Dieses Label erhalten Städte, die sich für den Umweltschutz und erneuerbare Energie einsetzten. Darauf dürfen wir Reinacher*innen natürlich stolz sein. Wir statuieren damit ein schönes Exempel. Es gibt aber trotzdem weiterhin viel zu tun für eine nachhaltige Umweltpolitik. Das Engagement der Umweltaktivist*innen ist unermüdlich und es wurden auch schon Schritte in die richtige Richtung eingeleitet. Im neuen Jahr wird sich zeigen, ob sich durch die Konzernverantwortungsinitiative endlich auch Konzerne an verbindliche Regeln zum Schutz unserer Umwelt halten müssen.

 

Anne-Marlen Riemensperger
Einwohnerratskandidatin SP Reinach

Beitrag teilen:

Facebook
Twitter
LinkedIn
Animation laden...Animation laden...Animation laden...

Newsfeed