Reinachs größter Sportverein, der FC Reinach, ist bekanntlich in der neuen Sportzone Fiechten heimisch geworden. Die alte Heimat beim Einschlag wirkt im Vorbeigehen nun tatsächlich etwas verlassen. Kaum Leben war spürbar, kaum Bewegung sichtbar, als ich kürzlich allein am Rande des alten Fußballfeldes stand und mich fragte, was ich nun hier tun soll.
Glücklicherweise wird sich das bald ändern. Nach den kommenden Gemeindewahlen stehen verschiedene Workshops an, um die neue Freizeitanlage zu gestalten. Ich freute mich, als ich auf der Webseite der Gemeinde die Ideen und Wünsche der jungen Reinacher Bevölkerung betrachtete, wie nun diese Freizeitanlage zu gestalten sei. Es werden eben nicht nur ein McDonald’s und ein Kino gewünscht, sondern Trampoline, Fitnessgeräte, Ballsportplätze, ein Skatepark, ja sogar ein Schlagzeug und eine Palme. Oder kurz: Ein vielfältiges Sport- und Freizeitangebot.
Auch für mich ist ein solches Angebot zentral in einer Gemeinde mit der Größe Reinachs. Vor allem für Kinder und Jugendliche scheint es mir wichtig, Bewegungs- und Begegnungsräume zu haben, um sich zwischen Lernen, Hausaufgaben und dem Erwachsenwerden draußen an der frischen Luft auszutoben. Gerne würde ich mich mit Ihrer Unterstützung in den kommenden vier Jahren im Einwohnerrat für ein Sport-, Freizeit- und Kulturangebot einsetzen, welches uns in Reinach auch mal die Großstadt, vor der wir nun mal sind, vergessen lässt.
Mikula Thalmann
Einwohnerratskandidat
SP Reinach