Die GV 2021 der SP Reinach
Am Montag Abend, 21. Juni 2021 fand im Bürgergemeindesaal die GV der SP Reinach statt. Es war ein freudiger Anlass. Denn erstens konnte man sich endlich wieder «physisch» treffen, und zweitens durften wir neben positiv gestimmten Mitgliedern auch unsere Regierungsrätin Kathrin Schweizer im Saal begrüssen. Als Sicherheitsdirektorin des Kantons sprach sie über die Bewältigung der Herausforderungen, die das Corona-Virus dem Kanton in der vergangenen Zeit gestellt hat, aber auch in Zukunft noch stellen wird. Sie zog für Baselland ein bisher positives Fazit. Der Krisenstab hat gut gearbeitet, sowohl die Organisation, der Aufbau und der Betrieb der Test- und Impfzentren hat sehr gut geklappt. Nun ist zu hoffen, dass durch die steigende Zahl der Geimpften und Genesenen wieder eine langsame Rückkehr zum «normalen» Leben möglich ist.
Änderungen im SPR Vorstand
Im Vorstand der SP Reinach gibt es zwei Wechsel. Bianca Maag-Streit tritt von ihrem Co-Präsidium, und Thomas Thurnherr tritt von seinem Vorstandsamt zurück. Beide haben sich über 30 Jahre in der SP Reinach für gerechte und soziale Lösungen eingesetzt und verdient gemacht. Bianca Maag-Streit war früher Schulrätin, Mitglied der Vormundschafts- und Sozialhilfebehörde, sie war Einwohnerrätin und präsidierte den Rat von 2002 bis 2003, sie war bis 2020 Gemeinderätin und Präsidentin des VBLG (Verband Baselbieter Gemeinden), und sie ist seit vielen Jahren Landrätin. Als Landrätin ist sie weiterhin ex officio im Vorstand und wir im Vorstand sind froh, dass sie ihre immense Erfahrung und ihr Wissen auch künftig einbringen wird. Die langjährigen Genossinnen und Genossen erinnern sich sicher noch an die Zeit, als Thomas Thurnherr Präsident der SP Reinach war. In den vergangenen Jahren führte er die Kasse und seit vielen Jahren ist er im Vorstand der SP Baselland tätig. Die SP Sektion dankte beiden an der GV und verabschiedete sie mit einem langen Applaus. Nun rücken junge, frische Kräfte nach: Anne-Marlen Riemensperger, seit ca. einem Jahr Einwohnerrätin, übernimmt neben Claude Hodel das frei werdende Co-Präsidium, und als neuer Beisitzer wurde Rolf Quensel in den Vorstand gewählt. Es ist erfreulich, dass die Altersgruppe der Jungen (und nicht nur der jung gebliebenen) stark im Vorstand vertreten ist. Denn in der Zukunft brauchen wir viel Energie, Mumm und frische Ideen, um Reinach bei den sozialen und grünen Themen weiter zu bringen.
Der diesjährige Boule-Abend wird stattfinden…
Die Corona-Situation lässt es zu, dass wir am Freitag, 13. August ab 19 Uhr wieder unseren traditionellen Boule-Abend mit Grill durchführen können. Wie immer treffen wir uns bei der Boule-Bahn beim Kirchgemeindezentrum Mischeli. Wenn vorhanden, bitte Boule-Kugeln mitbringen. Grillgut und gute Laune bringt man selbst mit, die SP Reinach offeriert Salate, Beilagen und Desserts. Getränke können im Bistro Glöggli bezogen werden. Eine separate Einladung folgt per Mail.
Diese Abstimmungen erwarten uns im Herbst
Im September erwarten uns wieder wichtige Abstimmungen, diejenige über die 99% Initiative der Juso («Löhne entlasten, Kapital gerecht besteuern») und über die Änderung des Zivilgesetzbuches («Ehe für alle»). Zudem werden die Reinacher Stimmbürgerinnen und Stimmbürger über den Verkauf des gemeindeeigenen Kabelnetzes entscheiden. Aufgrund der Verkaufssumme von über 14 Mio. Franken ist eine Volksabstimmung obligatorisch. An der Parteiversammlung vom 1. September werden wir die Vorlagen diskutieren und die Parolen fassen.