Filmabend «Wer pflegt uns morgen?»

Noch im Frühling wurde für das Pflegepersonal geklatscht. Eine schöne Geste, jedoch reicht dies nicht aus um die Probleme in der Pflege zu lösen. Dort herrscht seit längerem ein Mangel an Arbeitskräften. Zur Zeit sind über 11’000 Stellen unbesetzt. Hochrechnungen sagen, dass es bis 2029 70’000 neue Pflegende braucht. 4 von 10 Pflegenden steigen frühzeitig aus dem Beruf aus. Die schlechten Arbeitsbedingungen, der Druck und die Verantwortung sind nur einige der Gründe. Daher braucht es unbedingt mehr Arbeitskräfte.

Die Pflegeinitiative verlangt unter anderem von Bund und Kantonen, dass sie eine ausreichende und allen zugängliche Pflege in hoher Qualität fördern. Ausserdem sollen genügend diplomierte Pflegefachpersonen für den zunehmenden Bedarf zur Verfügung stehen. Dies soll unter anderem mit der Verbesserung der Arbeitsbedingungen und mit einer Ausbildungsoffensive erreicht werden.

Die SP Reinach lädt am 29. Oktober 2021 zu einem Filmabend mit Referat und anschliessender Diskussion ein. Es wird der Dokumentarfilm «Wer pflegt uns morgen?» gezeigt. Die Referentin für diesen Abend wird Marianne Quensel, dipl. Pflegefachfrau und OE-Beraterin sein.

Beginn der Veranstaltung, welche im Gemeindesaal Reinach an der Hauptstrasse 10 stattfindet, ist um 19.30h. Die Teilnahme ist nur mit einem Covid-Zertifikat möglich. Kommen Sie vorbei und informieren Sie sich aus erster Hand über die Probleme in der Pflege und wie die Pflegeinitiative helfen kann diese zu lösen. Damit in Zukunft eine qualitativ hochstehende Pflege gewährleistet werden kann. Denn Klatschen alleine reicht nicht mehr.

Léonie Laukemann, SP Reinach

Beitrag teilen:

Facebook
Twitter
LinkedIn
Animation laden...Animation laden...Animation laden...

Newsfeed