Endlich, nach 18 Jahren könnte der Traum eines Musikhauses bald in Erfüllung gehen. 2004 reichte die SP Reinach die Initiative ein für die Bereitstellung eines Gebäudes, das den Raumbedarf der Musikschule in den Bereichen Unterricht und Administration abdeckt. Im gleichen Jahr stimmte der Einwohnerrat der Volksinitiative zu.
Nun hat der Gemeinderat an der letzten Einwohnerratssitzung die Vorlage «Zukunft Musikschule» präsentiert. Wie erwartet wurde diese Vorlage an die Kommission für Bildung, Soziales und Gesundheit BSG überwiesen. An ihr liegt es nun die Argumente des Gemeinderates genau unter die Lupe zu nehmen.
Ich freue mich sehr, dass jetzt das Anliegen der SP Reinach eines eigenen Musikhauses konkrete Formen annimmt und hoffe natürlich, dass der Einwohnerrat dieser für Reinach wichtigen Einrichtung zustimmen wird. Eine Dezentralisierung der Musikschule scheint mir in einer grossen Agglomerationsgemeinde wie Reinach nicht sinnvoll. Es geht vor allem darum Synergien zu nützen, damit die Qualität gezielt gefördert werden kann. Ich werde mich auf jeden Fall in der Kommission und auch im Einwohnerrat für die Einrichtung eines zentralen Musikhauses einsetzen.
Claude Hodel