In den letzten Wochen war der Klimawandel besonders in den Alpen mit nur sehr geringen Schneemengen sichtbar. Dies führt wieder einmal vor Augen: die Klimakatastrophe ist eine der bedeutendsten Herausforderungen unserer Zeit. Auch das Baselbiet darf sich nicht seiner Verantwortung entziehen. Nur wenn die Klima- und Energiepolitik konsequent beschleunigt wird, kann der Klimawandel eingedämmt und die lebenswerte Umwelt erhalten bleiben. Dazu braucht es griffige und rascheMassnahmen, um unsere unverzichtbare Lebensgrundlage zu schützen.
Die SP Baselland setzt sich deshalb unter anderem für die konsequente Förderungder erneuerbaren Energien, von Velovorzugsrouten und der Elektrifizierung des Individualverkehrs ein. Alle Tätigkeiten, Investitionen und Beschlüsse des Baselbiets sollten mit dem Ziel eines Netto Null CO2-Ausstosses bis 2030 in Einklang stehen.Dabei müssen die finanziellen Auswirkungen der Massnahmen für Einzelne abgefedert und die soziale Gerechtigkeit berücksichtigt werden.
Die SP Baselland kämpft dafür, dass der Klimaschutz in allen Politikbereichen berücksichtigt und durchgesetzt wird. Wählen Sie deshalb am 12. Februar die Liste 2 und damit Fortschritt fürs Baselbiet!
Christina Laager
SP-Landratskandidatin